Noch nicht lange entzündet

Der Meiler ist angezündet

Nachdem das Meilerteam 17 Festmeter Holz in den letzten Tagen verbaut hatte und der große Holzhaufen abgedeckt worden war, konnten die Köhler ihren diesjährigen Meiler endlich am Samstagmorgen entzünden. Der Schacht im Zentrum des Meilers muss dabei mit Glut gefüllt und später immer wieder mit Holzstücken aufgefüllt werden. An Fronleichnam hat sich das Haubergsholz dann dank der sorgfältigen Betreuung in Holzkohle verwandelt und der Meiler kann geöffnet werden.