Haubergspfad

Im Historischen Hauberg in Kreuztal-Fellinghausen besteht seit nunmehr
27 Jahren die Möglichkeit für Interessierte, die Jahrhunderte alte Geschichte dieser speziellen Form der Waldbewirtschaftung hautnah zu erleben.   
Die kulturhistorische Bedeutung der Siegerländer Haubergswirtschaft spiegelt sich in deren Aufnahme in die Landes- und Bundesliste des immateriellen Kulturerbes wider. Die Bemühungen der Waldgenossenschaft und des Fördervereins zum Erhalt der Regionalgeschichte wurden zudem mit der Auszeichnung des Historischen Haubergs Fellinghausen als „Juwel im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge“ gewürdigt. Der Touristikverband Siegerland-Wittgenstein gab unlängst eine überarbeitete Broschüre zur Haubergswirtschaft heraus, am Meiler wird die Tradition der Holzkohlegewinnung alljährlich im Juni demonstriert und der Tag des Haubergs lockt alle zwei Jahre viele Besucher nach Fellinghausen. Auch die alten Methoden der Eisengewinnung werden im Historischen Hauberg Fellinghausen durch praktische Schmelzversuche in einem eisenzeitlichen Verhüttungsofen nachvollziehbar.

Nun haben Waldgenossenschaft und Förderverein, unterstützt von der Stadt Kreuztal, den Besuchern das Erleben des Haubergs noch attraktiver gestaltet und einen Haubergspfad eingerichtet. Beginnend auf dem Waldparkplatz „Auf der Brache“ führt der Weg über etwas mehr als 2 Kilometer mit einer Höhendifferenz von 62 m durch den Wald oberhalb von Fellinghausen.
Auf Schautafeln und Schildern entlang des Weges werden zahlreiche Informationen über alle Aspekte der Haubergswirtschaft vermittelt.
Ein besonderes Angebot sind sechs Kinderschilder, die diese Informationen auch für die Kleinen verständlich machen. Ein Rätsel gibt Ansporn zu der Erkundung. Der Weg bietet tolle Ausblicke in die Landschaft und ist auch mit Kinderwagen begehbar. Ein Flyer zum Weg informiert die interessierten Wanderer.

Der Siegerländer Hauberg wird durch die Initiative aller Beteiligten nun noch erlebbarer.

Am 6. August 2019 wurde nach inhaltlicher Vorbereitung durch eine Arbeitsgruppe der neue Haubergspfad im Historischen Hauberg Fellinghausen der Öffentlichkeit präsentiert.

Bürgermeister Walter Kiß eröffnete offiziell den ca. 2 km langen Rundweg, der den Besucherinnen und Besuchern nun auch außerhalb einer Führung die Möglichkeit gibt, an den passenden Stellen die nötigen Informationen auf eigens erstellten Schautafeln und Infoschildern zu bekommen.

Förderverein Historischer Hauberg Fellinghausen e.V. ·
Alfred Büdenbender (Vorsitzender) · Heesstraße 371a · 57223 Kreuztal