Haubergs-Rallye und Jubiläumsmeiler

Haubergs-Rallye und Jubiläumsmeiler

 

Adrian Doberstein aus Kreuztal ist der glückliche Gewinner des ersten von zehn Preisen, die es bei der Haubergs-Rallye am „Tag des Haubergs“ im Juni in Fellinghausen zu gewinnen gab. Das Losglück verhalf ihm zu einem Einkaufsgutschein in Höhe von 50€, den er jetzt im historischen Hauberg persönlich entgegen nehmen konnte. Durch suchen, tasten und hören hatten fast 50 Besucher die Fragen an den Stationen der Haubergs-Rallye richtig beantworten können.

Die Preise wurden vom Vorsitzenden des Fördervereins Historischer Hauberg Fellinghausen e.V., Ulrich Gießelmann in dieser Woche überreicht. Unter anderem konnten sich die weiteren Gewinner über original Fellinghäuser Meilerholzkohle, DVDs „Der Hauberg im Siegerland“, Apfelsaft und Haubergs-Honig freuen.

 

Der Förderverein und die Waldgenossenschaft Fellinghausen hatten am 11. Juni 2017 zu einem Info-Spaziergang in den historischen Hauberg eingeladen, bei dem sich mit Unterstützung durch Mitarbeiter vom Regionalforstamt Hilchenbach (Wald & Holz NRW) und Schüler des Gymnasiums Am Löhrtor fast vierhundert Besucher bei bestem Wetter über die historischen Arbeiten informierten, die es an sieben Stationen zu entdecken galt. Dazu gehörten z.B. Schanzen binden, Lohe schälen, die Buchweizensaat sowie der rauchende Kohlenmeiler. Am Nachbau eines Latène-Ofen gab es interessante Informationen zum Eisenschmelzen vor 2000 Jahren, über Natur- und Artenschutz im Hauberg informierte ein Stand von Biologischer Station Siegen-Wittgenstein und Universität Siegen.

 

Die Verpflegung wurde durch von der Krombacher Brauerei gespendete Getränke und Schinkenbrote sowie herzhafte Haubergswaffeln vom Holzofen sicher gestellt. Zudem wurden in einem mobilen Backes kleine Schanzenbrote gebacken, die mit Haubergshonig aus dem ebenfalls zu besichtigenden Bienenhaus bestrichen frisch genossen werden konnten.

Zum 25jährigen Jubiläum des Kohlenmeilers gab es außerdem über dem Köhlerfeuer gebratene Meilerwürstchen nach einer speziellen Rezeptur.

Fotos vom Tag des Haubergs finden Sie in der Galerie!

Förderverein Historischer Hauberg Fellinghausen e.V. ·
Ulrich Gießelmann (Vorsitzender) · Landstraße 101 · 57223 Kreuztal-Fellinghausen · Telefon: 02732 1882